Morten Hahn

Geschäftsführender Gesellschafter

„Zusammenarbeit ist kein Selbstzweck. Ziel ist es, dass Transaktionsprozesse, effizienter, zielgerichteter und mit höherer Erfolgschance umgesetzt werden. Davon sollen unsere Kunden und am Ende jeder im Team profitieren.“

Marc Sahling

Geschäftsführer

„Es geht nicht um Leidenschaft für schöne Immobilien. Leidenschaft ist für uns die Lust an unserer Arbeit, die Besessenheit, eine Aufgabe zu meistern und das besondere Gefühl, wenn sich am Ende der Erfolg einstellt.“

Steffen Schaack

Geschäftsführer

„Vertrauen und echte Wertschätzung sind die Grundpfeiler unseres Arbeitens. Das erst schafft die Voraussetzung für außerordentliche Leistungen und den Kundenmehrwert.“

 

 

Partner für komplexe Transaktionen

 

Erst im Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage zeigt sich, welcher Wert tatsächlich in einer Immobilie steckt. Gutachten hin oder her. Entscheidend ist der Preis, der am Ende gezahlt wird. Märkte sind wahrscheinlich kaum zu beeinflussen. Wie man sie ausnutzt, aber schon. Schließlich kalkuliert jeder potenzielle Erwerber sein Angebot auf Basis seiner eigenen Ziele. Da können Preise schon erheblich variieren.

Den besten Erwerber zu finden, ist immer eine Herausforderung. Deshalb kommen wir ins Spiel.

Unsere Transaktionsspezialisten platzieren Immobilien gezielt am Markt. Mit einem strukturierten Vermarktungsprozess, der auf einer intensiven Analyse der Immobilie und des relevanten Marktumfeldes basiert. Dabei setzen wir auf Zuverlässigkeit und Diskretion. Und auf ein klares Mandat. Schließlich geht es um Ihre Interessen.

Management Team

Unsere Regional-, Bereichs- und Project Manager repräsentieren ein Team von gut 50 Spezialisten.

Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Michael Borries

Head of Commercial Transaction

+49 211 16700-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Boris Groth MRICS

Head of Residential Transaction

+49 69 99991400

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Daniela M. Bense MRICS

Head of Hotel Transaction

+49 211 16700-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Christian Dillenberger

Head of Transaction Düsseldorf

+49 211 16700-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Sabine Erlemann

Leiterin Vertriebssteuerung & Marketing

+49 69 99991400

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Holger Janß

Head of Healthcare Transaction

+49 69 99991400

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Detlef Kaiser

Head of Hotel Transaction

+49 30 443371-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Brigitta Mühlhans

Head of Transaction Berlin

+49 30 443371-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Oliver Münzberg

Head of Transaction Dresden

+49 351 49284-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Birgit S.

Leiterin Recht/Organisation

+49 69 99991400

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Peter Valy

Head of Transaction München

+49 89 551906-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Steffen Wurst

Head of Transaction Stuttgart

+49 711 2146-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Metin Yildirim

Head of Transaction Frankfurt

+49 69 99991300

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Manfred Haas

Head of Industrial Transaction

+49 69 99991300

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Stephan Scheibe

Head of Living Stuttgart

+49 711 2146-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Wolfgang Arnold

Project Manager

+49 351 49284-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Hendrik Klamroth

Project Manager

+49 211 16700-0

E-Mail Icon
Dr. Lübke & Kelber Team Mitglied

Julian Petri

Project Manager

+49 69 99991300

E-Mail Icon

Gute Adressen

Natürlich arbeiten wir nicht nur für große Namen. Viel wichtiger ist, wenn unsere Kunden uns weiter empfehlen. Und das zu 100%.

Topdanmark Linde Goldman Sachs Gagfah Deutsche Wohnen LEG NRW ZBI Polis AG Immeo immeo Aachener Grund Corpus Revitalis Dresden Internos BGHM Axa Patricia

Showroom

Wir haben ganz unterschiedliche Objekte vermittelt, mal größer, mal weniger groß, aber immer herausfordernd. Schließlich würde uns ja niemand beauftragen, wenn es einfach wäre. Wie viele Immobilien wir in mehr als 50 Jahren tatsächlich betreut haben, können wir ehrlicherweise gar nicht sagen. Aber die kleine Auswahl gibt doch ein gutes Spektrum wieder. Und es sollen auf jeden Fall noch einige mehr werden.

Wohnportfolio Siegen

Häuserpaket in Siegen

Für eine nordrhein-westfälische Immobiliengesellschaft haben wir im Alleinauftrag ein Wohnportfolio mit 50 Wohneinheiten in Siegen innerhalb von 2 Monaten vermittelt. Die ehemals für die belgischen Streitkräfte in 1974 errichtete Siedlung wurde in den vergangenen Jahren aufwändig saniert, die 5 Liegenschaften bieten attraktive Mietsteigerungs- und Neuvermietungspotenziale. Genau das richtige für unseren Käufer, ein deutscher Asset- und Investmentmanager, dessen Fokus die Wohnungsprivatisierung ist und der sich letzlich mit seinem finalen Gebot durchgesetzt hat.

 

 

Micro-Apartment

Strukturierter Verkaufsprozess: Wohnprojekt an Bonava vermittelt

Im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses haben wir das projektierte Neubauareal „City Living Esslingen“ in Esslingen bei Stuttgart an die Bonava Wohnbau GmbH vermittelt. Auf dem ehemaligen Gewerbeareal unweit des neuen Campus und des Klinikums entstehen 199 Ein- bis Zwei-Zimmer Apartments und 34 Wohnungen. Perspektivisch wird Bonava mit dem Verkäufer einen Vertrieb der Einheiten im Teileigentum realisieren.

Geschäftshaus

Geschäftshaus am Jahnplatz in Bielefeld

Im Auftrag einer internationalen Investmentgesellschaft mit Sitz in Luxemburg haben wir ein gemischt genutztes Geschäftshaus in 1A-Lage in Bielefeld an einen regionalen Bestandshalter vermittelt. Das 1964 errichtete Gebäude hat eine Gesamtfläche von rund 2.200 Quadratmeter und verfügt über ein Optimierungs- und Wertsteigerungspotenzial. Genau das Richtige für unseren Käufer, eine mittelständische Immobiliengesellschaft, die sich auf Objekte mit Entwicklungspotenzial in guten innerstädtischen Lagen von NRW und Niedersachsen konzentriert. Der Kaufpreis lag im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Ärztehaus

Ärztehaus am Phoenix-See

Im neuen Quartier am Phoenix-See entsteht ein modernes Ärztehaus mit rund 7.700 m² BGF. Das derzeitig fertig gestellte Multi tenant-Gebäude hat eine helle Metallfassade und ein großzügiges lichtdurchflutetes Atrium. Die renommierten Mieter haben teilweise Mietverträge bis zu 20 Jahren abgeschlossen. Unter den zahlreichen Interessenten hat sich ein süddeutscher Fondsinitiator durchgesetzt

Wohnensemble Mehrfamilienhaus

Bestandshalter erwirbt 2 Wohnensembles

Mit dem Käufer zweier Wohnensembles in Frechen bei Köln und in Düsseldorf arbeiten wir bereits seit langem auf der An- und Verkaufsseite zusammen. Für den lokalen Bestandshalter und Investor passten diese beiden value add-Objekte mit insgesamt 35 Einheiten optimal ins Portfolio. Durch die Kombination aus guter, auch energetischer Gebäudesubstanz und Objekt- sowie mittelfristigen Marktpotenzialen konnten wir für die bisherigen Privateigentümer jeweils den Zielpreis realisieren.

Bürohaus

Crowd Investor erwirbt Büro-/Ärztehaus

An einen etablierten Crowd Investor haben wir ein kernsaniertes Büro-/Ärztehaus in Hanau bei Frankfurt vermittelt. Die nahezu voll vermietete Immobilie liegt rund 2,5 km nordöstlich der Innenstadt im Areal „Lamboy-Höfe“. Das denkmalgeschützte, repräsentative Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 3.780 m². Der komplexe, rund 2 Jahre dauernde Verkaufsprozess umfasste die Auflösung einer Leasingstruktur sowie eine Grundstücksteilung und erfolgte im Auftrag einer Grundstücksverwaltungsgesellschaft.

Neubauprojekt Ketzin/Havel

Neubauprojekt in Ketzin/Havel

Im Auftrag des Potsdamer Projektentwicklers Leonwert Immobilienmanagement haben wir das Neubauprojekt Baumschulwiese in Ketzin/Havel als Forward Deal an die Industria Wohnen für den Publikumsfonds „Fokus Wohnen Deutschland“ vermittelt. Bis 2023 entstehen 8 Gebäude mit 138 Wohneinheiten und ca. 10.150 Quadratmeter Nutzfläche, wobei 124 Wohnungen an das Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege vermietet sind. Ketzin liegt eine halbe Stunde von Potsdam und eine Stunde von Berlin entfernt.

Wohnanlage Jena

Wohnanlage in Jena

Im exklusiven Alleinauftrag einer privaten Vermögensverwaltung haben wir eine voll vermietete Wohnanlage mit Mietsteigerungspotenzial im Jenaer Norden vermittelt. Bereits 5 Wochen nach Vertriebsstart präsentierten wir dem Eigentümer einen Käufer, der die Aufteilung der 24 Wohneinheiten plante, was durch das zeitgleich vom Bundestag verabschiedete Baulandmobilisierungsgesetz fraglich wurde. Mit einer thüringischen Grundbesitzgesellschaft fanden wir kurze Zeit später den passenden Investor, der mit der Wohnanlage seinen Immobilienbestand in Mitteldeutschland weiter ausbaut.

Hydro Hydro Bonn

Hydro exklusiv beraten

Im Exklusivmandat haben wir den internationalen Aluminiumkonzern Hydro bei der Restrukturierung des von der Tochtergesellschaft Hydro Aluminium Deutschland GmbH genutzten Forschungs- und Entwicklungsstandortes in Bonn beraten. Die Vermarktung des rund 37.000 Quadratmeter großen Grundstückes im Stadtteil Auerberg erfolgte im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens. Erwerber ist die Cube Real Estate, die das Areal zu einem vorwiegend gewerblich genutzten Quartier entwickeln will.

Hotel Dresden

Neuer Betreiber für Quality Plaza Dresden

Mit Twice Hotel haben wir für das ehemalige Quality Plaza in Dresden den passenden Nachmieter gefunden. Das rund 8.600 m² große Bestandshotel in der Königsbrücker Straße wurde 1997 errichtet und verfügt über 148 Zimmer sowie 7 Konferenzräume. Besonderes Highlight ist der historische, unter Denkmalschutz stehende Ballsaal. Die halbersbacher hospitality group hat mit dem Eigentümer der Immobilie, die Fair Value REIT-AG, einen Betreibervertrag mit einer Laufzeit von mehr als 20 Jahren geschlossen. Die Wiedereröffnung soll nach einem umfangreichen Refurbishment und Umbau in Q4 2021 erfolgen.

Wohnanlage

Wohnanlage in Grevenbroich geht an Fonds

Für eine süddeutsche Grundbesitzgesellschaft haben wir im Exklusivauftrag diesen voll vermieteten, 1974 errichteten Wohnanlagenkomplex mit insgesamt 117 Wohneinheiten und einer Gesamtfläche von 8.929 Quadratmeter an die Barton Group vermittelt. Das Bonner Investmenthaus tätigt damit den dritten Ankauf für den offenen Spezialfonds „Barton Wohnen Deutschland II“ und erweitert zielgerichtet sein Bestandsportfolio von bereits 4.000 AuM. Die Verkäuferin war mit derzielten Kaufpreis äußerst zufrieden.

Wohnportfolio

Wohnportfolio in Wiesbaden

Fonds erwirbt großzügig angelegte Bestandwohnanlage in Hessens Landeshauptstadt.